Deswegen streckst du nachts deinen Fuß aus dem Bett

Auch im Schlaf ist unser Körper aktiv, auch wenn wir es nicht bewusst wahrnehmen. In diesem Artikel klären wir ein Phänomen, das wahrscheinlich jeder kennt: Warum streckt man manchmal einen Fuß aus dem Bett?

Wenn du das nächste Mal ins Bett gehst, achte darauf, was mit deinen Füßen passiert. Steckst du auch manchmal einen Fuß unter die Bettdecke oder aus dem Bett heraus? Keine Sorge, denn dieser Reflex ist eine geniale Schöpfung der Natur. Im Folgenden erfährst du mehr darüber, was es bedeutet und warum unser Körper das tut.

Neuerdings haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Wachsamkeit und Körpertemperatur miteinander verknüpft sind. Wenn wir müde sind, sinkt unsere Körpertemperatur deutlich ab und signalisiert unserem Gehirn, dass es Zeit zum Schlafen ist.

Deshalb steckst du den Fuß aus dem Bett

Warum sind die Füße wichtig für die Körpertemperatur und die Wachsamkeit? Forscher haben herausgefunden, dass es aufgrund der arteriovenösen Anastomosen, die sich in den strukturierten Adernetzen auf den Fußsohlen befinden, einen engen Zusammenhang zwischen der Wärmeregulierung des Körpers und der Wachsamkeit gibt. Wenn kühle Nachtluft an die Fußsohlen gelangt, kühlt sich auch das Blut ab. Dadurch senkt sich die Körpertemperatur und das Gehirn bekommt das Signal, dass es Zeit zum Schlafen ist. Da keine Haare auf den Fußsohlen vorhanden sind, können die Arterien und Venen leichter auf Veränderungen in der Temperatur reagieren und den Blutfluss regulieren.

Eine erhöhte Körpertemperatur dagegen lässt uns aufmerksamer sein und verbessert unser Gedächtnis – früher wichtige Überlebensmechanismen. Wenn dir also zu warm ist, kannst du dafür zwar Vieles besser, aber schlafen gehört nicht dazu.

Deswegen stecken viele Menschen oft unbewusst nachts einen Fuß unter der Bettdecke hervor. Wenn also bei dir der Schlaf mal wieder auf sich warten lässt, dann schau mal nach, ob deine Füße noch unter der Bettdecke sind. Vielleicht musst du sie ja einfach mal nach draußen halten.