Hartnäckige Flecken auf dem Kunststoff-Schneidebrett? Hier ist, wie du sie entfernen kannst!

Die meisten Frauen über 40 wissen, dass Plastikschneidebretter unverzichtbar in der Küche sind. Egal, ob man Brot schmiert oder Fleisch und Gemüse schneidet, sie sind praktisch und einfach zu handhaben. Manchmal gibt es jedoch hartnäckige Flecken im Schneidebrett, die auch nach gründlicher Reinigung nicht leicht zu entfernen sind. Hier sind ein paar Tipps, um dein Kunststoffschneidebrett sauber zu machen und keimfrei zu halten.

Gründliche Reinigung

Tomaten, rote Paprika oder Petersilie: Diese Lebensmittel und andere können hartnäckige Flecken auf deinem Plastikschneidebrett hinterlassen. Glücklicherweise gibt es verschiedene Methoden, um diese Flecken zu entfernen. Es ist wichtig, das Schneidebrett nach jeder Benutzung gründlich mit Spülmittel und Wasser oder in der Spülmaschine zu reinigen. Stelle sicher, dass das Schneidebrett gut trocknet.

Mehrere Schneidebretter

Um Bakterien zu vermeiden, empfiehlt das nationale Verbraucherzentrum, mehrere Schneidebretter zu verwenden und für jeden Lebensmitteltyp ein separates Brett zu haben. Die Verwendung verschiedener Farben kann dabei helfen, zu wissen, welches Schneidebrett für welches Lebensmittel geeignet ist. Verwende zum Beispiel Rot für Fleisch, Weiß für Brot, Grün für Gemüse, Blau für Fisch und Gelb für Geflügel. So weißt du genau, welches Schneidebrett für welchen Zweck geeignet ist und vermeidest Kreuzkontaminationen. Wenn du lieber nur ein Schneidebrett benutzt, ist es umso wichtiger, das Brett gründlich zu reinigen (und zu trocknen) bevor du zur nächsten Aufgabe übergehst. Erfahre auf der nächsten Seite weitere Tipps…

Bitte beachten Sie den Tipp auf der nächsten Seite.