TIA: Das sind die Symptome und was du bei diesem vorübergehenden Schlaganfall tun kannst.

TIA steht für Transient Ischemic Attack oder “vorübergehender Schlaganfall”. Im vergangenen Jahr waren etwa 54.200 Niederländer betroffen. Die Symptome von TIA ähneln denen eines Schlaganfalls, verschwinden jedoch oft genauso schnell, wie sie gekommen sind. Aus diesem Grund gehen viele Menschen nicht zum Hausarzt, was gefährlich sein kann. Wie erkennt man eine TIA und wie sollte man auf die Symptome reagieren?

Bei einer TIA tritt vorübergehend eine Störung im Blutfluss des Gehirns auf, wodurch das Gehirn vorübergehend weniger Sauerstoff erhält. Dies führt zum Ausfall bestimmter Körperfunktionen. Bei einer TIA löst sich die Blockade wieder auf und die Blutzufuhr erholt sich nach einigen Minuten von alleine. Wenn die Symptome länger als 24 Stunden anhalten, handelt es sich um einen Schlaganfall.

Atherosklerose ist eine häufige Ursache für TIA und Schlaganfälle bei älteren Menschen. Drei Viertel der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, sind älter als 65 Jahre. Dieser natürliche Prozess kann nicht verhindert werden, aber Faktoren wie Übergewicht, Rauchen, Alkoholkonsum und hoher Blutdruck können ihn beschleunigen. Bei jüngeren Menschen ist die Ursache für TIA oft anomalistisch, wie eine entzündete Blutgefäß oder ein Riss in der Innenwand der Blutgefäße.

Die Symptome von TIA sind schwer zu erkennen, da sie schnell auftauchen und verschwinden. Eines der auffälligsten Symptome ist ein schiefes Gesicht. Lähmungserscheinungen eines der Gliedmaßen treten auch häufig auf. Weitere Symptome sind eine verminderte Sehkraft, in seltenen Fällen vorübergehende Blindheit, Sprachstörungen und Koordinationsstörungen.

Es ist wichtig zu wissen, wie man handelt, wenn jemand in Ihrer Umgebung eine TIA hat. Nehmen Sie sofort Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf. Der vorübergehende Angriff kann im Laufe des Tages mehrere Male auftreten. Eine unbehandelte TIA kann langfristig tödlich sein: Einer von drei unbehandelten Menschen erleidet innerhalb von fünf Jahren nach diesem kurzfristigen Halt immer noch einen Schlaganfall. Schauen Sie auf der nächsten Seite, wie Sie eine TIA erkennen können…